www.Gerhard-Raabe.de
  Perl:
 
Copyright:
 
Der nachfolgende Code ist frei verfügbar, solange er nicht kommerziell verwendet wird! Falls er so wie veröffentlicht, in Teilen oder abgewandelt zum Einsatz kommt, würde ich mich sehr über eine kurze E-Mail freuen.

Für nähere Informationen, Beschreibungen und Downloads folgen Sie dem Pfeil am Anfang der Kurzbeschreibung!
 
Programme:
 
Service Scan DigiTemp:
Next   Es gibt eine ganze Reihe von Anwendungen, bei denen es sinnvoll erscheint kontinuierlich die Temperatur zu überwachen. Hierzu zählen u.A.:
  • Rechner
  • Serverräume
  • Terrarien
  • Gewächshäuser
  • Außen- / Innentemperaturen
Befindet sich wie z.B. in einem Serverraum ein Rechner der sowieso dauerhaft läuft, dann bietet es sich an diesen auch zur Temperaturmessung einzusetzen. Das hier beschriebene Projekt beruht auf dem Temperatursensor DS1820 der Fa. DALLAS. Er ist preisgünstig (bei Conrad Electronic unter 5 EUR das Stück) und läßt sich mit wenigen zusätzlichen Teilen leicht an die ohnehin meist freie RS232-Schnittstelle anschließen. Mit etwas Zeit, Freude am Basteln und handwerklichem Geschick läßt sich so recht preiswert eine zuverlässige Temperaturmeßstelle mit einem oder mehreren Temperatursensoren aufbauen.

Auf den DS1820 abgestimmt ist das Open Source Programm digitemp (www.digitemp.com). Es stellt eine Excutable zur Verfügung, die auf Komandozeilenebene den oder die DS1820 abfragt und die gemessene Temperatur auf der Standardausgabe zurückgibt.

SrvScanDigiTemp stellt ein Wrapper-Programm für digitemp dar, der in frei definierbaren Intervallen digitemp zur Intervallmessung aufruft und die von digitemp gelieferten Meßwerte in ein MySQL-Datenbank schreibt. Da der DS1820 die Temperatur nur mit einer Genauigkeit von 0,5°C mißt, ließt das Wrapper-Programm SrvScanDigiTemp die Temperatur mehrfach hintereinander. Aus dieser Meßfolge wird der Mittelwert und die Varrianz ermittelt. Diese Werte werden dann zusammen mit der Anzahl der durchgeführten Messungen auf der MySQL-Datenbank gespeichert.

Zur Auswertung und Darstellung der Meßergebnisse läßt sich dann das PHP-Programm Sensor verwenden, dass die Meßergebnisse u.a. in grafischer Form darstellt.
439310 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 2 Besucher online © 2004-2015 by Gerhard Raabe ##, ## ### #### - ##:##:##